Alan Alda erlangte durch M*A*S*H Berühmtheit. Seine Rolle als teils sarkastischer, teils ernster Captain Benjamin „Hawkeye“ Pierce brachte ihm etliche Emmys ein, zumal ihm die Rolle als bekennender Pazifist wie auf den Leib geschrieben war. Um nicht ellenlang über die grandiose Serie Mash zu schwärmen kürze ich das ganze hier ab und empfehle euch einfach die erste Staffel von Mash zu kaufen.
Da Alda auch während seiner Mash Zeit immer wieder Drehbücher schrieb und auch selbst anfing, Filme zu produzieren, konnte er nach dem Ende von Mash einige Film vorweisen, die zwar weniger bekannt sind, aber Alda immer im Filmgeschäft verbleiben ließen. Insofern hatte Alda immer wieder kleinere Rollen in Filme oder Serien wie beispielsweise in 5 Folgen von Emergency Room.
2005 hatte Alda seine Memoiren veröffentlich und überrascht dort mit seinem medizinischem Wissen. 2006 hatte Alda eine Sprechrolle in dem Hörbuch zu World War Z. Alda ist nach wie vor als Schauspieler tätig und war zuletzt in „Nichts als die Wahrheit“ 2008 zu sehen.
Insgesamt hat Alan Alda 31 Emmys gewonnen. Alda lässt es mittlerweile ruhigen angehen, ist mit seinen 74 Jahren auch schon verdient „in Rente“. Als Hawkeye Pierce bleibt Alan Alda jedoch unvergessen.
Hier übrigens noch eine Art Best of Mash Compilation:
Kommentare
Nicht zu vergessen, dass der gute Mann für „Aviator“ eine Oscar-Nominierung bekam. Und natürlich ein Auftritt als Senator Arnold Vinick in „The West Wing“. Ein Emmy bei zwei Nominierungungen. 🙂
Wollte mir die erste Staffel M*A*S*H eigentlich schon seit Jahren mal gekauft haben…
LikeLike
Mash war und ist super, allerdings habe ich den Film nie gesehen und der soll der Serie ja noch was voraus haben.
LikeLike